Klassische Massage

Eine der ältesten Heilmethoden. Durch verschiedene Massagetechniken werden Muskeln entspannt, Schmerzen gelindert, die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel angeregt. Sie wird unter anderem angewendet bei Spannungs- kopfschmerzen, chronischen Rückenschmerzen, als Vorbereitung und Regeneration im Sport.

Triggerpunkt-Behandlung 

Gezielte, punktuelle Druckbehandlung von Auslöser(Trigger)-Punkten im Muskel-, bzw. Bindegewebe. Obwohl als eigene Behandlungstechnik entwickelt, wende ich sie immer in Kombination mit Klassischer Massage an. Das heisst, der Anwendungsbereich entspricht dem der Klassischen Massage.

Bindegewebsmassage

Der Reiz erfolgt mit Fingerzug in einem segmentalen Bereich im Haut und Unterhautgewebe mit dem Ziel, lokal aber auch in den Segmenten zugeordneten Organen eine Wirkung zu erzielen. Vor allem wirksam zur Narbenentstörung, vegetativen Spannungszuständen, und zur Unterstützung der abführenden Körpersysteme.

Manuelle Lymphdrainage 

Durch eine langsame, rhythmische Massageform an der Körperoberfläche wird das sonst eher träge Lymphsystem angeregt und so Wasser, Zelltrümmer und andere lymphpflichtige Stoffe schneller abtransportiert. Wird unter anderem angewendet bei chronischen Venenerkrankungen, postoperativen Schwellungen, Stauchungen, und zur Unterstützung der ableitenden Systeme bei Entschlackungskuren.

Fussreflexzonentherapie

Durch eine gezielte Druckbehandlung werden an Fusszonen zugeteilte Organ-/Körpersysteme beeinflusst und zur Selbstheilung angeregt. Ich beginne oder beende gerne meine Behandlungen am Fuss, denn die Fussreflexzonentherapie wirkt vor allem vegetativ ausgleichend.

Wärmeapplikationen

Ich kombiniere meine Behandlungen nach Wunsch mit einem Wärmekissen oder warmen Steinen.

Elektrotherapie / Ultraschalltherapie

Durch elektrische bzw. mechanische Wellen werden Körperstrukturen und Nervenaktivitäten beeinflusst oder verändert. Vor allem zur Schmerzbekämpfung, Mehrdurchblutung und Nervenaktivierung.